Mittwoch, 24. Februar 2010

Break bis zum 9.3.!!!!!

Tut mir echt leid und es ist auch n scheiß Moment, aber wir ziehen um und deshalb gibts jetzt für ca 2 Wochen keine neuen posts!

Bitte macht trotzdem fleißig Werbung für den Blog!
BALD GEHTS WEITER!

NO TURNING BACK
BORN FROM PAIN
NEW MORALITY
NASTY
UND MEHR!!!!

CHECKT DEN BLOG WEITERHIN UND
SPREAD THE WORD!!

 

Bis dann,

Cheers! Niels

Montag, 22. Februar 2010

Interview mit Martin DSA

l_02339de446684c059971a2f7cb95d103 Die DSA macht in Hamburg City die fettesten Shows. Ohne die Jungs wären viele aufstrebende Bands vielleicht gar nicht nach Hamburg gekommen. Da die DSA jetzt ein Chapter der SOSF ist, war das Interview sowieso schon längst überfällig :)
Also hier ist es:

Hey! Erzähl doch am besten erstmal wer du bist.

Hi, mein Name ist Martin, bin fast 26, Frontmann bei Airtime, sowie Gründungsmitglied der DSA.

Die DSA ist ja inzwischen in Nord- und auch sonst in Deutschland schon ein Name sag ich mal. Euch gibt es ja  auch meines Wissens nach schon fast 2 Jahre! Wie kams zu der Idee sowas hier im Norden auf die Beine zu stellen?

Hmmm, die Idee kam eigentlich durch Suckapunch, Björn(auch Frontmann bei Airtime) und mich. Jeder kannte irgendwie jeden, dann haben sich SuckaPunch etwas bemerkbar in der Szene gemacht. Viele Shows in Hamburg sind einfach nur zu einem Kindergeburtstag verkommen. Und leider gab es prompt heftigen Gegenwind von ein paar Leuten, die übelsten Gerüchte wurden in Luft gesetzt, auf die ich aber nicht näher eingehen werde. Björn, ich und die SuckaPunch - Dudes haben in dieser Zeit krass zusammengehalten und unser Ding durchgezogen.

Kurz darauf hatten sich Airtime gegründet. Es musste was passieren. Violent Dancing war ja in HH verboten. Auf dem Norden Mosht Fest im September 08 haben wir dann die Jungs von For My Enemy und Nothing But Enemies ins Boot geholt. So haben wir diese Crew gegründet, um einfach auch unsere Shows in Hamburg zu machen. Hat ja auch alles gut geklappt, einen Namen haben wir uns auf jeden Fall gemacht,

Kannst du ungefähr sagen, wie viele Leute in der DSA sind?

So ca. 23 - 25 Leute. Mir fallen leider nicht alle ein. Shame on me.

Members in: Hamburg, Rostock, Uelzen, Ratzeburg und sogar in der Schweiz.

Welche Bands/Projekte sind denn ein Teil der DSA?

Airtime, SuckaPunch, For Enemy, Gentlemen's Sports ( mit Leuten von leider verblichen Nothing But Enemies), sowie das Rap - Projekt Killa Shit von Gordon und Alessandro.

Was liegt in naher Zukunft noch an?

Auf jeden Fall FETTE Shows, ihr könnt euch auf was gefasst machen.

Vllt nehmen Airtime mal ne ordentliche CD auf ;), Shows spielen.

Haltet Augen und Ohren für Gentlemen's Sports auf. Unsere neueste DSA Klatsche!!!!!

Es gibt ja seit einigen Monaten die Kolaboration mit der Swing On Sight Family. Der deutsche Part von SOSF existiert ja noch nicht so lange. Kannst du uns was über das "Aufeinandertreffen" erzählen und was diese Verbindung für Auswirkungen hatte?

Das kam alles durch den Rene von IBWT zustande. Er hatte im Sommer 09 die Amis von XREPRESENTX unter seine Fittiche genommen, und sie auf ihrer Tour begleitet.

Sie waren sehr beeindruckt davon, schlugen paar deutsche Bands und Leute dem SOSF Head als Chapter vor. So setzte sich dieser mit dem Rene in Verbindung. Rene schlug die komplette DAS als SOSF Chapter vor. Rene war halt oft in Hamburg, wir haben zusamm sehr hart Party gemacht, so kam das alles zustande.

Jetzt sind wir quasi eine verdammt große Crew, mit Chaptern in den U.S.A, Deutschland und Japan! So kann man eventuell auch mal in diesen Ländern Shows spielen. Sowas nenne ich ''Unity''!! Ich mag den Begriff zwar nicht, aber is nu ma so!!!

Ihr pusht mit euren Shows meiner Meinung nach die Szene in Hamburg sehr. Wie siehst du selbst die Entwicklung der Szene in HH?

Als ich vor knapp 3,5 Jahren nach Hamburg kam, war es echt nicht gern gesehen, wenn man auf Shows hart abging. Es gab halt das typische Finger Pointer und Stage Dive Publikum, aber alles andere war verpönt. Und es haben sowieso kaum geile Bands in Hamburg gespielt. So kann man schon mit Fug und Recht behaupten, dass wir mit unseren Shows eine ''andere'' HC - Szene in HH geschaffen haben.

Und das ist gut so!!!!!!!

Würdest du deine Aussagen auf die Szene in ganz Deutschland ausweiten?

Eigentlich nicht. Im Pott z.B. gibt es ja schon seit Jahren eine ''bunte'' Szene.

Sowie in Berlin. Nur in Hamburg hatte ich echt das Gefühl, das für die damals etablierten Szene - Hasen alles neue eine totale Bedrohung darstellt.

Wir sehen nie Leute von z.B. Our Turn Concerts auf unseren Shows.
Was aber umgekehrt schon öfter der Fall war.
Das wird aber leider auch nicht mehr passieren.
Deshalb: Scheuklappen ab!!!!
Startet was, egal ob Beatdown oder Youth Crew, zeigt mehr Toleranz!!

Letze Frage: Was bedeutet der Begriff "Hardcore" für dich?

Nike Air Max!!!!;)

Nene! Ganz wichtig ist für mich tolerant zu sein. Keine Scheuklappen, open - minded zu sein. Egal welche Spielart des HC.
Ansonsten sein Ding zu machen, sich nicht reinreden zu lassen.
Immer für seine Freunde da sein, genau wie andersrum.

Und zu guter Letzt irgendetwas zu starten; Band, Shows, Zines, Distros etc.

Deine Worte zum Abschluss:

Gruß an die komplette DSA, SOSF, RBS sowie DRM.
Und kauft mehr CDs und Merchandise. Davon leben die Bands.
Hört auf, euch den Scheiß ausm Netz zu ziehen!!!!

Danke!

ALSO WER’S NOCH NICHT GETAN HAT, CHECKT DIE BANDS:

Suckapunch
Airtime
For My Enemy
Gentlemen’s Sports
Nothing But Enemies (R.I.P)
KillahShit

Und kommt auf die verdammten Shows!!!
Support DSA.

Donnerstag, 18. Februar 2010

SONNTAG 18.02. DSA SHOW IN HAMBURG!

l_1d9ea5b79d99418d87824cd158f6315d

DSA MATINEE feat.

8CONTROL
PAY NO RESPECT
DOWN TO CONCRETE
GENTLEMENS SPORTS DSA

KOMMT UNBEDINGT VORBEI! LOCATION = TOP, BANDS = TOP, DSA = TOP!!!!!

AN NEM SONNTAG NACHMITTAG GIBTS NICHTS BESSERES FÜR SO WENIG GELD!

BIS DAHIN! SPREAD THE WORD!!

Es geht voran!

Ich hab heute einen kleinen Deal gemacht und werde ab nächsten Monat Reviews zu CD’s posten!
Vielleicht sogar CD’s die IHR noch nicht mal kaufen könnt ;D
Naja :)

Morgen kommen noch ein Interview mit der BSHC-Family und Diamonds&Crown Promotion.

Ich bin auch dran noch ein paar sehr interessante, aber auch bekannte Bands zu interviewen!

Am Montag gibts ein Review zur DSA-Show am 18.02. mit Pay No Respect, 8Control, Down To Concrete und natürlich den DSA Newcomern GENTLEMENS SPORTS! Ein Interview mit 8Control und Pay No Respect steht auch an, wenn alles klappt!

Ich hoffe ihr lest weiter fleißig den Blog!
Falls ihr irgendwie Interesse an oder Vorschläge für ein Interview habt, immer her damit! :)

Cheers
Niels

Mittwoch, 17. Februar 2010

Interview mit For A Lifetime

fal

Vor einiger Zeit hab ich For A Lifetime mal mit CDC in der Bar 227 in Hamburg City gesehen. Das war einer der ersten Auftritte und ich war echt geflasht! Live hat die Band unheimlich viel Dampf! Das Interview war auf jeden Fall ein MUSS, weil die Typen und die Musik absolut tight sind :)

Mit wem von euch hab ich es denn grad zu tun?

Jan, Leadgitarrist und Mädchen für alles ;)

Als erstes stell euch doch bitte einmal vor! Wer seid ihr und woher kommt ihr?

Also, wir bestehen aus 5 gut aussehenden jungen Kerlen die ihre Seele an den Hardcore und an die Leidenschaft auf der Bühne stehen zu dürfen verkauft haben. Malte, Hauke und Samy sind reinrassige Bremer und Niklas, unser neuer Gitarrist und Ich kommen aus der Region Rotenburg (Wümme). 2008 Sind Malte (Vocals) und Ich einfach mal auf den Gedanken gekommen eine neue Band zu gründen weil wir uns ziemlich zum gleichen Zeitpunkt von unseren alten Bands getrennt haben. Es hat nicht lange gedauert und ruck zuck waren auch Hauke (Drums) und Samy (Bass) auch mit am Start, die aber zur dieser Zeit auch noch in Bands aktiv waren. Schnell haben die beiden gemerkt das FOR A LIFETIME nicht nur ein Nebenprojekt ist und haben sich dann dazu entschieden ihre zeit 100% in die Band zu stecken.

Wie würdet ihr Euren Stil beschreiben?

Ursprünglich wollten wir eine reine BEATDOWN Band gründen aber wir haben schnell gemerkt das der Musikstil für uns ein bisschen zu einseitig ist und haben den klassischen Beatdown mit Punk, Melodie und Abwechslungsreichen Parts verfeinert. Daher machen wir jetzt eine Mischung aus fetten Mosh, schnellen Punk und Melodie Parts die unter die Haut gehen.

Ich persönlich war noch nicht so oft in Bremen auf HC-Shows. Erzählt mal, was geht in Bremen! Sind die Shows gut besucht? Was haltet ihr von der Szene?

Die Hardcore Szene in Bremen ist eine kleine aber feine Truppe von Leuten die selber sehr viel für den Hardcore machen. Und auch verstehen wie man sich vor der Bühne zu bewegen hat. Die Shows die in Bremen stattfinden sind meist sehr gut besucht und für eine gute Party ist dann auch immer gesorgt. Das gute an der Bremen HC-Szene ist, das man sich immer gegenseitig unterstützt ob andere Bands oder Leute von Clubs die oft Shows veranstalten wo man dann gut zocken kann.

Ihr bringt demnächst eine Promo-Demo zum Download raus. Wie viele Songs sind denn im Paket und hat es einen Grund, warum es Eure erste Demo kostenfrei gibt?

Wir wollen das so viele Leute wie möglich unsere Musik hören und lieben lernen. Daher wollen wir wenn Unser Intro endlich mal fertig ist unsere Demo auf CD zu bekommen und die Songs auch für free zum Download anbieten.

Was thematisiert ihr in Euren Texten und aus wessen Feder stammen sie?

Unserer Texte stammen meist aus persönlichen Erfahrungen und Themen die die Szene betreffen. Die Leute die unsere Musik hören sollen sich mit den Texten identifizieren können.

Ihr habt vor einiger Zeit einen zweiten Gitarristen ins Boot geholt. Wie kams zu der Entscheidung?

Nachdem wir die Demo aufgenommen haben, sind wir zu dem Entschluss gekommen einen 2. Gitarrist mit dazu zu holen um unsere Lieder noch vielseitiger und melodischer zu gestalten. Es hat halt gerade perfekt gepasst weil Niklas und wir uns gesucht und gefunden haben.

Wann kann man Euch das nächste mal live sehen?

2010 wollen wir jetzt richtig durchstarten und suchen so viele Shows wie möglich. Sind uns auch für nichts zu schade und haben keine großen Ansprüchen. Man kann uns am:

20.02 in Walsrode im Juz sehen zusammen mit unseren Homies Marathen und Between Love and Madness

22.2 in Köln Bogen2 zusammen mit den Beatdown Gurus 8Control, Bust a Move, Blood By Dayz uvm.

15.05 in Hildesheim KuFa Löseke zusammen mit Delusions of Lunacy, Bust a Move und Empyra

sehen.

Wir hoffen natürlich das noch so viele Shows wie möglich dazu kommen.

Eure Worte zum Abschluss:

Im diesem Sinne: STAY TRUE, HIGH FIVE und GHETTOFAUST.
Hoffe man sieht sich auf unseren Shows um richtig Feierei zu machen.

 

Geiler Scheiß aus Bremen!

Checkt Myspace und besucht die Shows, wenn ihr könnte!

SUPPORT SUPPORT SUPPORT!

Interview mit Blood By Dayz

l_0723007ec1b3479d868d5729f66b21e3

Blood By Dayz ist ne Band die ich echt total feier! Eine Band die sich doch von anderen Bands aus Deutschland abhebt, meiner Meinung nach.
Da ich hier im Blog ja auch die Thematik “Szene” betrachten will und BBD in ihren Texten teilweise ihr Sichtweise hierzu vermitteln, hat das sehr gut gepasst! Also hier das (wie ich finde!) sehr coole Interview:

Hey! Erzähl doch erstmal wer du bist.

Alles klar haha, mein Name ist Moe und ich singe bei Blood By Dayz. Ich bin 24 Jahre, meine Lieblingsfarbe ist Ocker und wenn ich groß bin will ich Perlentaucher werden! Oder Jedi! Haha!

Und nun zu Blood By Dayz. Wer seid ihr, woher kommt ihr und wie ist das alles entstanden?

Also wir sind 6 Jungs aus dem Raum Siegen in NRW an der Grenze zu Hessen und Rheinland Pfalz.

Wir machen seit 2003 zusammen Mukke und naja seit so ca.. 2006 geht das ganze bergauf mit vielen Shows und so weiter. Angefangen hat das Ganze mit Julian, Marcel und mir. Wir sind viele Jahre befreundet und irgendwann fings halt mit der Musik an. Erst eher bescheiden, mittlerweile geht es klar hehe. Die anderen Jungs kamen nach und nach dazu. Ich denke das Ding ist über die Jahre gewachsen. Wir ham das schon gar nicht mehr unter Kontrolle haha!

Eure Musik ist ja doch recht vielseitig. Wie würdet ihr euren Stil beschreiben?

Hm es gibt so viele Schubladen kein plan. Es ist und bleibt Hardcore würd ich sagen. Wir verarbeiten viel Rap, bisschen Metal, Beatdown, Melodien, Hooks und Singalongs in unsren Songs aber ne eigene Stilbezeichnung wüsst ich jetzt nicht. Wir wollen auch nicht um jeden Preis eingeordnet werden. Ich denke das kann jedem gefallen der auf irgendwas zwischen E-Town Concrete, EBH und Metro Station steht. Haha!!

Ihr habt seit Anfang 2010 einen neuen Bassisten. Wie läuft es seit dem? Wie sind die Resonanzen bisher?

Also am Freitag ist die erste Show mit unsrem Neuen. Dann sehen wir's hehe. Proben laufen bisher super und ich denke es wird 'n voller Erfolg. An dieser Stelle auch nochmal: Willkommen im Club, Dehne. Dehne ist ein guter Freund von uns, schon einige Jahre. Passt also wie die Faust aufs Auge! Er wird Marcel ersetzen, der aus Zeitgründen ausgestiegen ist.

Ist irgendwer von euch noch in „Nebenprojekten“ tätig?

Unser Drummer Alex spielt noch bei BTK Gitarre. Das ist auch seine erste Band, erst später hat er bei uns angefangen. Bei BTK habe ich übrigens auch mal Schlagzeug gespielt und ab und an helf ich denen am Mikro aus. Ist alles so ein wenig inzestuös hier im Siegerland was Musik angeht. Der Rest von den Jungs klimpert nebenbei nur etwas rum. Ich mach selber noch Rap und unser Gitarrist Björn baut ziemlich coole Beats. Das war's aber auch schon. Aber mit Rap mach ich bald ziemlich viel Geld, dann brauch ich die Anderen endlich nicht mehr haha!!

Seit letzem Jahr gibt’s ja die „Global Beatdown 4-Way Split“ mit MTG, Down To Concrete und Born Into Suffering. Kannst du uns was zu der Kombination und der Idee hinter der Split erzählen?

Da musst du eigentlich Spooky von Spook Records fragen. Wir wollten eigentlich eine EP über Warcity rausbringen. Das wurde aber nichts weil sich das Label mehr oder weniger im Nichts aufgelöst hat. War etwas chaotisch. Jedenfalls wurden wir dann kurzfristig von Spooky angehauen ob wir nicht mit auf die Split wollten. Und da einige von uns MTG eh etwas gefeiert haben und wir dringend ein Label suchten war es ne gute Chance. Ne große Idee steckt hinter der Split glaub ich nicht. Ist halt so die allgemeine Split Idee: Verschiedene Bands auf einer CDs die dadurch automatisch füreinander Promo machen. Und da es internationale Bands sind verstärkt das den Effekt noch. Wir fahren durch die CD Verkäufe quasi Promo in Deutschland für die anderen Bands während die dafür sorgen, dass wir in den Staaten, in polen und Australien etwas bekannter werden. Ist dadurch ein Selbstläufer.

Wo war eurer Ansicht nach die beste Show, die ihr je gespielt habt und warum?

Hm kann man so nicht sagen. Gibt immer so gewisse Augenblicke. Natürlich die Show in den Proberäumen/Duisburg, das ist ja so das Hardcore Mekka für jeden der was von sich hält haha. Und die ersten beiden Shows die wir in Holland gespielt haben. Grade die erste Show war Wahnsinn. Wir haben als Ersatz für Nasty gespielt, keine Sau kannte uns und der Laden wurde so zerlegt und es wurde sooo derb gefeiert. Stagedives, alles dabei. Das gab es selten wieder, absolut cool.

Wie würdest du die Hardcoreszene in Deutschland beschreiben?

Ich habe jede menge richtig coole Leute hier kennengelernt und es gibt ne menge Kids die sich wirklich aufopfern damit hier Shows gehen etc.. Mittlerweile kennt man in ganz Deutschland coole Leute und das ist einfach fett. Also ich seh das ganz cool, auf Shows ist oft was los und es gibt genug Leute die hinter der Sache stehen.

Naja gibt natürlich auch die Schattenseite. Ich will hier nicht haten oder so. Gibt viele Spasten, Mitläufer und Hype Kinder. Aber das is in jeder Szene so. Klar is es grad so, dass die Kids auf Beatdown abgehen und einfach alles aus Prinzip feiern was irgendwie stumpf und asozial ist. Aber ich weiß dass auch wir eine Band sind die von diesem Hype profitiert. Manchma frage ich mich aber wohin das führt.

Weißt du, wir ham uns damals am Anfang den Arsch abgeprobt aber es ging nix mit Konzerten und so. Naja wir waren auch noch recht scheiße haha. Aber heute macht irgenden Affe ne Beatdownband der grad ma 'nen dropped C Powerchord greifen kann und schon darf der in halbdeutschland Shows spielen.
Viele der Kids wollen einfach nur stumpf. Die können nicht zwischen Nasty und so Kinderpiraten wie Rest in Blood unterscheiden. Das find ich ein bisschen traurig. Es muss einfach immer ne gewisse Qualitätskontrolle geben wenn du verstehst was ich meine.
Außerdem kann ich es nicht ab wenn jemand zwei Tage Hardcore hört und sich dann dick LIFESTYLE auf die Stirn schreibt. Ich kann verstehen, dass man das cool findet und Teil einer Bewegung sein will und so, aber son Verhalten macht das halt auch lächerlich.

Gerade Beatdown ist eben zur Zeit 'nen Trend. Viele der Kids die heute so tun als wär es ihr Lebensinhalt verschwinden schnell wieder von der Bildfläche und schmeißen sich dann lieber Teile auf Elektro Partys weil das auf einma angesagt ist. Sowas geht halt einfach gar nicht.
Weißte, Jeder fängt mal neu an, Jeder ist mal 'nen New Jack ohne Plan. Aber ein bisschen Respekt schadet da nicht. Nur weil man im Internet jetzt nach zwei Tagen Hardcore jedes kack Demo illegal runterladen kann und dadurch "szenekundig" ist hat das nix mit Hardcore zu tun.

Überhaupt ist diese Raubkopiererei der letzte Dreck. Das fickt die Labels und Bands nämlich richtig. Es ist halt alles in allem cool, dass Hardcore aufeinma wieder mehr Interesse von den jungen Kids bekommt. Aber wenn dass darin ausartet, dass Hardcore so ne kurze Pubertätsphase wird, ist das schade.

Hat sie sich eher ins Negative oder ins Positive entwickelt?

Wie gesagt... damals als ich anfing auf Shows zu gehen, so 2002, da ging hier nix. Ich kannte auch nicht viele die Hardcore hörten etc.. Grad durch EBH die ja auch aus Siegen sind hat sich was entwickelt. Mittlerweile ham wir hier ne Handvoll Bands und coole Shows mit coolen Kids, das freut mich.
Aber das ist halt nur so ne lokale Sache. Insgesamt kann ich dir das nicht so sagen. Soolange bin ich halt auch noch nicht dabei. Aber ganz eindeutig ist es, dass heute durch MySpace etc. schneller Kontakte geknüpft werden, schneller Shows gebooked werden und etwas mehr geht.
Das ist ne coole Sache. Die Schattenseite hab ich oben angesprochen. Hat alles gute und schlechte Seiten. Ich hoffe die Kids besinnen sich mal wieder CDs zu kaufen statt 'nen neuen Nike und ne passende New Era.
Style und auch Uniformität in 'nem gewissen Sinne gehört irgendwo dazu, aber das ganze geht etwas in die falsche Richtung. Grade das Raubkopierzeug.... früher gab's tapetrading und so aber das war was ganz anderes, da hat den Leuten echt viel an der Sache gelegen. Nicht dieser Massenkonsum.

Was bringt die Zukunft mit sich? Pläne?

Jau... massig Shows dieses Jahr, Tour im März und ansonsten.... Irgendwann dieses oder nächstes Jahr ein Label finden und ne Full-length machen. Wir sind jedenfalls motiviert. Helden der Nacht und so haha. Achja und mein Album soll auch ma kommen irgendwann dieses Jahr!

Eure Worte zum Abschluss:

Danke für das Interview! Und noch en kleiner Appell zum Schluss: Wenn euch die Mukke und die Szene am Herzen liegt dann kauft endlich wieder CDs und Platten, pusht GUTE Labels und Bands und keinen Hypedreck. Nur mit euch läuft das ganze!

Danke für das tolle Interview!

 

Was da gesagt wurde ist auf jeden Fall richtig.
Also checkt die Jungs bei Myspace und besucht die Shows!
Die 4-Way Split gibts online im “Filled With Hate eShop”!

Nächstes mal live gibts BBD zum Beispiel hier:

l_2616a5325e954fbf8525ae4ce0c95e2d

Interview mit DET

det1
DET (Dead End Tragedy) sind für mich eine ziemlich fette deutsche Beatdownband. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen ein Interview zu machen:

Also erzähl uns erstmal wer du bist.

Hi erstmal ;) Hier Moshe, ich spiel Bass bei Dead End Tragedy, und nehm grad mal dein Interview in die Hand.

Dead End Tragedy ist ja im Moment in vieler Munde. Wer ist DET denn eigentlich und wie hat alles angefangen?

DET besteht aus 5 Mitglieder: Raph - Vox, Tim - Gitarre, Juli - Gitarre, Shorty - Drums, Moshe - Bass. Wir kommen aus dem schönsten Bundesland der Welt - Saarland. Leider auch das kleinste, Also kein Großstadt -Flair oder sonst was. Angefangen hat alles wie sicher bei allen andern Bands unseren Genres auch: PUNKROCK! haha nein ich mein: kleine Shows, kleiner Fan Kreis, nix besonderes. Mit Schlagzeugerwechsel Ende 2009 und den neuen Liedern kam dann BDHW auf uns zu.

Wie würdet ihr euren Stil beschreiben?

Stil geht stark in die Beatdown Richtung. Versuchen aber soviel Oldschool Hardcore reinzubringen wie es nur geht. Kam ganz von allein, und als man drüber nachdachte, ist aufgefallen dass die meisten typischen Beatdown-Bands sehr Metal verbunden sind. Bei uns ist es eben Oldschool!

"DEAD END TRAGEDY“ klingt ja super aber habt ihr euch bei dem Namen was gedacht?

Nein, auf der Suche nach 'nem neuen Bandnamen, (hießen damals Crystal Lake, war leider schon vergeben) hat uns ein guter Freund den Vorschlag gemacht, und es passte damals gut zur der Musik die wir fabrizierten, melodischer-melancholischer-punkt-rock-hardcore-metal-beatdown :) Heute bevorzugen wir, wie du schon geschrieben hast DET MOTHERFUCKER ;)

Ihr habt letztes Jahr euer erstes Album „Unpreventable“ auf BDHW-Records released. Wie lief die Zusammenarbeit und wie kam es, dass es grad über BDHW gekommen ist?

Zusammenarbeit lief super. War auch unsere erste Erfahrung mit Platten Labels. Toni von BDHW ist einfach der perfekte Mensch dafür. Erstmal kleines Einladen zu ihm nach Hause, dann in seiner City auf den Putz hauen und im vollgesoffenen Kopf so etwas wie en Vertrag unterschreiben :D Toni wurde auf uns aufmerksam, nachdem wir Screamin Silence nach 'ner Show gefragt haben, und da BDHW mit Platten grad erst an den Start gegangen ist, passten wir denk ich gut in seine Pläne rein.

Wie läuft bei euch das Songwriting? 

Songwriting ist bei uns keine große Sache, da jeder so gut wie jedes Instrument der andern spielen kann. Jemand kommt mit 'ner Idee in den Proberaum und spielt es vor. Wenn der erste Test bestanden ist, wird sowas wie en harter Kern an Abläufen geschaffen und später daran über Monate gefeilt. Je nachdem wie was live ankommt. Großer Vorteil hiervon ist, dass Raph ein großartiges Improvisationstalent hat, der singt die Lieder beim ersten mal, als hätte er schon Jahre Text.

Wie sieht die „perfekte Crowd“ für euch aus?

"perfekte Crowd" mmh schwierig. Sollte denk ich von allem bisjen was dabei sein. Wie gesagt, dass ist das Old School - Beatdown - Ding. Da passts nicht wenn du am laufenden Band ausrastest. Sollte auf jeden Fall an der Stage en Haufen Party abgehen, mit sing-alongs, headwalks,.... sollte aber auch genauso weiter hinten alles beim 2-stepping, moshing,... auseinander gerissen werden. Aber nicht so, dass die Show abgeblasen werden muss. Auch leider schon mehrmals passiert. Wie gesagt 50/50.

Was haltet ihr von der Szene in Deutschland?

Erstmal zu Bands: Allein der Begriff Beatdown. Deutscher Beatdown, hat en Marktwert wie "deutsche Pünktlichkeit". Ist auf jeden Fall weltweit en Begriff. Nimm mal Bands wie Nasty, Fallbrawl, Circle Of Death, Embraced by Hatred, Cunthunt777, Butcher, und und und da kannste gar nicht mehr aufhören. Aber natürlich nicht nur Beatdown Bands: Da brauchste nur Black Friday 29, Something Inside, Bleed Into One, Cheap Thrills nennen. Da kannste auch unendlich aufzählen. Alles Hammer Bands!!!
Zu der Crowd: Ist so ne Sache: Auffallend ist auf jeden Fall dass die Crowd immer jünger wird und sich immer mehr Frauen/Mädchen sich auf Shows tümmeln. NE GUTE SACHE! Man sollte aber aufpassen, dass en Showgang keine Modenschau wird. Man sollte sich so anziehen wie man sich wohlfühlt, und keine Airmax tragen nur weil da en cooler Typ im Pit so Teile anhatte. Das drücken wir so gesehen eigentlich im Text zu F.C.P. aus ("Fashion-Core-Pussy").


Was habt ihr für Zukunftspläne?

Zukunftspläne sind im Moment einfach nur en Haufen gute Shows noch zu spielen, und Anfang 2011 die neue Scheibe rauszubringen!

Eure letzen Worte:

Danke für dein Interview, deine Unterstützung für uns und natürlich für die Szene. SPREAD THE WORD!!!

Danke dir auch!

Checkt die Jungs bei Myspace! (http://www.myspace.com/deadendtragedy)
Die aktuelle CD “Unpreventable” bekommt ihr z.B. im “Filled With Hate eShop” oder bei “Beatdown Hardwear” für ganz wenig Kohle!
Supportet die Jungs und kauft den Stuff!

Live nächstes mal zum Beispiel hier:

Aller Anfang ist schwer!

Hey Leute! Also wie man unschwer sehen kann, entsteht hier ein Blog zum Thema Hardcore! Ich bin grade wie wild dabei erste Interviews zu bekommen und ich kann euch sagen, es wird!
Die ersten Interviews kommen von:
FOR A LIFETIME (Bremen)
BLOOD BY DAYZ (Siegen)
FOR MY ENEMY (Hamburg)

Ich werde heute vielleicht noch 2 Interviews posten.
Für die nächsten Tage sind Interviews mit der BSHC-Family, No Turning Back, DET und einige weitere Überraschungen geplant!
SPREAD THE WORD!

Cheers
Niels